Die Auszeichnung "Weißer Engel" wird an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheit- und/oder Pflegebereich ehrenamtlich engagiert haben.
Hans Vollmer besucht seit 2007 jede Woche die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung Marienheim in Herrieden und hat sich damit große Verdienste erworben. Vollmer sorgt stets für gute Unterhaltung und Abwechslung im Alltag. Im Sommer fährt er die Bewohnerinnen und Bewohner mit eine Art Rikscha spazieren, einem speziellen Fahrrad mit einem integrierten Rollstuhl im vorderen Bereich. Außerdem begleitet er die Damen und Herren zu Ausflügen und Veranstaltungen des Hauses. Wenn jemand Sorgen hat, dann ist er für die Menschen da. Er genießt großes Vertrauen sowohl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung.
Hans Vollmer wird als besonders hilfsbereit, flexibel und herzlich beschrieben. Wenn er gebraucht wird, ist er ohne zu zögern da. Ganz gleich, was für Aufgaben gerade zu bewältigen sind, er bietet stets seine Unterstützung im Marienheim an. Seine Frau Margaretha Vollmer unterstützt ihn immer wieder bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie war ebenfalls viele Jahre bis zu Beginn der Corona-Pandemie im Marienheim engagiert. Das Ehepaar ist ein gutes Team, welches das Pflegeheim positiv bereichert hat und das auch immer noch tut.
Text: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege