Auf den Punkt gebracht Informationen von A bis Z Hier finden Sie eine alphabethische Liste von nützlichen Informationen. Abwesenheit Wenn Sie verreisen, so geben Sie bitte der zuständigen Pflegekraft Ihres Bereiches und der Verwaltung Bescheid. Ansprechpartner/in Ansprechpartner für Sie sind in erster Linie die Wohnbereichsleitungen bzw. Pflegemitarbeiter des jeweiligen Wohnbereiches. Durch unser Bezugspersonensystem sind Ihnen die Mitarbeitenden des Pflegebereiches speziell zugeordnet, die sich auch gerne um Ihre Belange kümmern. Ärzte Sie haben freie Arztwahl. Bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob er Hausbesuche in unserer Einrichtung macht. Wenn Sie von Ihrem bisherigen Arzt nicht mehr weiterbehandelt werden können oder möchten, wird Ihnen die Wohnbereichsleitung Ärzte der Umgebung nennen, die regelmäßig ins Haus kommen. Apotheken Durch das Apothekengesetz sind wir verpflichtet, Versorgungsverträge mit Apotheken zu schließen. Diesen Vertrag haben wir mit der Stadtapotheke geschlossen. Diese übernimmt im sog. Blisterverfahren das Herrichten/Stellen der Medikamente. Nur so ist eine sichere und optimale Medikamentenversorgung gewährleistet. Auch erleichtert dies die Übersicht über die Befreiung von der Medikamentenzuzahlung. Dazu erhalten Sie für die Eigenanteilleistungen bzw. für Privatrezepte (viele Medikamente können nicht mehr über die Krankenkassen abgerechnet werden) eine Monatsrechnung in Ihrem Briefkasten. Sollten Sie Ihre Medikamentenversorgung noch selbst erledigen, haben Sie natürlich eine freie Apothekenwahl. Sollte nachts oder am Wochenende eine dringende Medikamentenversorgung erforderlich sein, kümmern wir uns darum. Arzneimittelbefreiung Wenn die Medikamentengebühren etc. 2% bzw.1% (bei chronisch kranken und schwerstpflegebedürftigen Menschen) des Bruttoverdienstes übersteigen, kann ein Antrag auf Befreiung bei der zuständigen Krankenkasse gestellt werden. Geben Sie diesen Befreiungsausweis unverzüglich in der Heimverwaltung ab. Ausstattung Ihres Zimmers Sie haben die Möglichkeit, Ihr Zimmer individuell mit eigenen Möbeln auszustatten. Ein Pflegebett mit dazugehörigem Nachtkästchen und ein Umkleideschrank wird Ihnen vom Haus gestellt. Bargeld und Wertsachen In unserem Haus besteht keine Möglichkeit, größere Geldbeträge bzw. Wertgegenstände sicherzustellen. Deshalb wird hierfür keine Haftung übernommen. Jeder Bewohner sollte einen kleinen Bargeldbetrag im Zimmer sicher verwahrt haben, um Taxifahrten oder Dienstleistungen von anderen Anbietern bezahlen zu können. Ist dies aufgrund des Krankheitszustandes nicht möglich, kann der Betrag bei der Wohnbereichsleitung hinterlegt werden. Begleitung zu Ärzten etc. Gerne helfen wir Ihnen bei der Organisation von Terminen mit Ärzten, Fachärzten etc. Es ist jedoch nicht möglich, Sie/ Ihren Angehörigen zum Arzt zu begleiten. Es ist ratsam, dass der Bevollmächtigte / Betreuer Sie begleitet, da mit dem Arzt immer wieder auch verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Organisation des Transportscheines für den Krankentransport und das Genehmigungsverfahren übernehmen die Pflegekräfte für Sie. Beschädigungen Bitte melden Sie Schäden oder Störungen umgehend den Pflegekräften oder den Hausmeistern, damit diese fachgerecht behoben werden können. Betreuungsangebot In den Wohnbereichen wird täglich ein vielfältiges Betreuungsangebot durchgeführt. Es umfasst Gedächtnistraining, Bewegungselemente, Haushalt, Singen, Spiele, Basale Stimulation etc.. Der Betreuungsplan ist auf allen Etagen an den Informationstafeln ersichtlich. Besuchszeiten Aufgrund von Corona gibt es derzeitig besondere Besuchsregeln. Brandschutz Die Vorsorge liegt in den Händen der Mitarbeiter und Heimbewohner. Da die häufigsten Brandursachen durch Zigaretten und offenes Licht verursacht werden, ist das Rauchen und offenes Feuer auf den Zimmern verboten. Von allen Elektrogeräten geht eine potentielle Brandgefahr aus. Deswegen müssen alle Elektrogeräten einschließlich der zuführenden Kabel jährlich auf Sicherheitsgefahren hin überprüft werden, damit wir einen Brand mit der Gefahr für viele Menschen und entsprechende Regressforderungen möglichst verhindern können. Kündigen Sie deshalb Ihre Haftpflichtversicherung nicht! Briefkasten Der nächste Briefkasten befindet sich an der Pforte. Ehrenamtliche Mitarbeiter Wir haben derzeit 15 ehrenamtliche Mitarbeitende. Die Arbeit dieser Freiwlligen ist uns sehr wichtig, da wir ohne sie diese Dienste nicht anbieten könnten. Wir freuen uns jederzeit über neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Essenszeiten Wir halten ein abwechslungsreiches Speisenangebot bereit, das auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen ausgerichtet ist und bei Bedarf verschiedene Diätformen einschließt. Frühstück: ab 08.00 Uhr Mittagessen: ab 12.00 Uhr Kaffee: ab 14.30 Uhr Abendessen: ab 18.00 Uhr Vormittags und nachts werden auch Zwischenmahlzeiten angeboten. Fernsehen Jedes Zimmer ist mit einem Fernseher mit 42 Programmen ausgestattet. Vergessen Sie nicht, Ihr Fernsehen bei der GEZ abzumelden. Mit dem Umzug in unser Pflegeheim sind Sie von den GEZ-Gebühren befreit. Falls Sie ein eigenes Gerät nutzen möchten, bitten wir Sie, keine Röhrenfernsehgeräte mitzubringen, die Gefahr einer Implosion ist sehr hoch. Wenn Sie ein TV-Gerät auf Ihrem Zimmer haben möchten, sind nur Flachbildfernseher (LED, LCD, Plasma) erlaubt. Diese können auch an der Wand montiert werden. Friseur Der Friseursalon bietet die Möglichkeit zum Haare schneiden bzw. frisieren. Die Termine sind immer im Monatsplan abgedruckt. Die Abrechnung erfolgt bar. Sollten Ihre Angehörigen Sie anmelden wollen, nimmt das gerne das Pflegepersonal entgegen. Gerne kann auch der Ihnen vertraute Friseur zu uns kommen. Fußpflege Wir haben eigene Fußpflegedienste im Haus. Gerne dürfen Sie aber auch Ihren eigenen Fußpflegedienst kommen lassen. Getränke Wasser, Tee, Fruchtsäfte und Kaffee, Radler und Malzbier sowie Milch werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Gottesdienste Täglich wird in unserer Hauskapelle ein katholischer Gottesdienst gefeiert. Dieser wird per Lautsprecher in Ihr Zimmer übertragen. Der aktuelle Gottesdienstplan hängt auf jeder Etage aus. Messintentionen können in der Heimverwaltung bestellt werden. Wenn Sie die Kapelle nicht zu den Gottesdiensten aufsuchen können und trotzdem gerne die Hl. Kommunion empfangen möchten, teilen Sie dies den Pflegekräften mit. Natürlich sind auch Geistliche anderer Konfessionen in unserem Haus herzlich willkommen. Diese können Sie gerne auf Ihrem Zimmer besuchen. Haftung Die Einrichtung kann keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände, Geldbeträge oder Bekleidung übernehmen. Wir bitten Sie, keine größeren Barbeträge in Ihrem Zimmer aufzubewahren. Wir empfehlen Ihnen deshalb auch eine private Haftpflichtversicherung. Hausmeister Der Hausmeister unserer Einrichtung ist für alle anfallenden Reparaturen zuständig. Melden Sie Defekte der zuständigen Pflegekraft. Sollten Pflegehilfsmittel beschädigt sein, die Ihnen von der Pflegekasse zur Verfügung gestellt werden, müssen diese vom Sanitätshaus repariert werden. Wir kümmern uns darum. Heimzeitung Unsere Heimzeitung erscheint viermal jährlich. Gerne nehmen wir Beiträge entgegen. Sollten Sie an einem bestimmten Thema Interesse haben, melden Sie dies bei der Einrichtungsleitung. Heimbeirat Der von den Bewohnern gewählte Heimbeirat vertritt gegenüber der Einrichtungsleitung die Interessen der Bewohner. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden stehen Ihnen neben den leitenden Mitarbeitern auch der Heimbeirat gerne zur Seite. Die Namen der Heimbeiratsmitglieder hängen an verschiedenen Stellen im Haus aus. Hilfsmittel Wenn Sie ein Hilfsmittel wie Rollator, Rollstuhl, Nachtstuhl, etc. benötigen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Die Pflegekräfte kümmern sich bei Bedarf um ein Rezept von Ihrem Arzt. Wir können solche Hilfsmittel kurzfristig auch leihweise zur Verfügung stellen. Hörakustiker Der örtliche Hörakustiker kommt zu uns ins Haus. Kaufladen Jeden Freitagvormittag besucht Ehrenamtliche Sie mit unserem Kaufladen. Gerne nehmen diese auch persönliche Bestellungen auf. Krankengymnastik und Logopäden Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden kommen nach ärztlicher Verordnung in unser Haus. Wenden Sie sich diesbezüglich an das Pflegepersonal. Landespflegegeld Anträge sind online unter www.landespflegegeld.bayern.de abrufbar. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich. Meldebehörde Bitte beachten Sie, dass Sie den Wohnsitz innerhalb von zwei Wochen nach dem Heimeinzug bei der Stadt Berching ummelden müssen. Geben Sie den Durchschlag bei der Heimverwaltung ab. Eine Wohnbestätigung bekommen Sie von der Verwaltung ausgehändigt. Diese müssen Sie beim Einwohnermeldeamt vorlegen. MDK Qualitätsberichte Das Ergebnis der Qualitätsüberprüfung durch den Medizinischen Dienst hängt sichtbar in der Einrichtung aus. Optiker Mindestens einmal pro Jahr kommt der Optiker vor Ort in unser Haus. Er führt Sehtests und kleinere Reparaturen durch. Pflegemittel Individuelle Pflegemittel wie Shampoo, Waschlotion, Cremes, Körperlotionen etc. sind von Ihnen mitzubringen. Post Die gesamte Post wird Ihnen in den Briefkasten Ihres Zimmers gebracht. Angehörige bekommen auf Wunsch einen Briefkastenschlüssel. Private Feiern Wenn Sie z.B. Ihren Geburtstag im Kreise Ihrer Angehörigen und Freunde feiern möchten, so stellen wir Ihnen gerne Räumlichkeiten zur Verfügung und organisieren das Fest mit Ihnen. Rauchen Unser Haus ist "rauchfrei". Rauchen dürfen Sie auf Ihrer Terrasse oder im Garten. Sicherheit Ihres Eigentums Aufgrund verschiedenster Vorkommnisse in Seniorenheimen des Landkreises rät die Polizei zu vorsichtigem Handeln: Bringen Sie keine größeren Geldbeträge, hochwertigen Schmuck oder andere Wertsachen mit! Hierfür gibt es Schließfächer bei Banken! Schließen Sie den von Ihnen unbedingt benötigten Geldbetrag und Ihre Wertsachen in Ihrem Wertfach ein Lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt auf Ihrem Zimmer! Melden Sie verdächtige Personen dem Personal und einen Diebstahl sofort der Polizei! Tageszeitung Sie können Ihre Tageszeitung/Zeitschriften im Abonnement oder über den Postweg beziehen. Sie erhalten diese über den Briefkasten. Mehrere Tageszeitungen liegen in den Aufenthaltsräumen aus. Telefon In jedem Zimmer befindet sich ein Telefonanschluss, so dass Sie auch Ihr eigenes Telefon mitbringen können. Sollten Sie beabsichtigen, das Telefon anzumelden, nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit der Heimverwaltung auf. Melden Sie der Heimverwaltung bitte Ihre Telefonnummer. Verwaltung Die Verwaltungskraft ist werktags täglich von 08.30 bis 13.00 Uhr erreichbar. Das Büro befindet sich im Erdgeschoss neben dem Büro der Einrichtungsleitung. Wünschen Sie ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung, vereinbaren Sie am besten einen Termin. Vorsorgevollmacht Bitte denken Sie daran, dass es sinnvoll ist, eine Vorsorgevollmacht bzw. Betreuungsverfügung zu haben, um den behördlichen Weg einer amtlichen Betreuung zu umgehen. Ebenso empfiehlt sich das Ausfüllen einer Patientenverfügung. Die Pflegedienstleitung/ Einrichtungsleitung berät Sie gerne dazu. Wäschereinigung und Kennzeichnung Ihrer Wäsche Zu den Leistungen des Seniorenheimes gehört auch das Waschen Ihrer Wäsche. Diese muss mindestens bei 60 Grad maschinenfest waschbar sowie trocknergeeignet sein. Es besteht auch die Möglichkeit, für Ihre Wäsche, die Sie selber waschen, einen Wäschesammler mit Deckel in Ihrem Zimmer bereit zu halten. Sie sind für das Aussortieren der Wäsche selbst verantwortlich. Für falsch abgeworfene Wäsche können wir leider keine Haftung übernehmen. Geben Sie möglichst nur "strapazierfähige" Wäsche in die Wäscherei, denn durch die Waschvorschriften wird die Wäsche chemothermisch behandelt. Wäschekennzeichnung Jedes Wäschestück muss mit einem wäschereispezifischen Namensschild gekennzeichnet sein. Dafür wird eine einmalige Gebühr von 90 € fällig. Weitergehende Kosten fallen nach Heimeinzug nicht mehr an. Das Einpatchen wird von der Wäscherei übernommen. Das Annähen von Knöpfen, das Flicken von Wäsche etc. wird vom Seniorenheim erbracht. Neu gekaufte Wäsche bitte immer zuerst in der Wäscherei kennzeichnen lassen. Wertstofftrennung Für Kartons, Altpapier, Flaschen, saubere Kunststoffteile etc. stehen in den Wohnbereichen Wertstoffbehälter bereit. Wir haben uns dem Umweltmanagement verschrieben. Trennen Sie der Umwelt zuliebe die Wertstoffe. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeitenden der Hauswirtschaft. Zahlungsweise Die Heimkosten und der Eigenanteil für die Inkontinenzhilfsmittel (die Inkontinenz muss vom Hausarzt attestiert sein) werden vom Haus per Bankeinzugsverfahren getätigt. Zahnarzt Ein Zahnarzt kommt ins Haus und macht Routineuntersuchungen. Wenn Sie diese Vorsorgeuntersuchung wünschen, teilen Sie dies den Pflegekräften mit. Auch Notfälle versorgt er in der Einrichtung. Sie können aber auch gerne von Ihrem bisherigen Zahnarzt weiter versorgt werden. Nur kommen diese in der Regel nicht in die Einrichtung, sondern Sie müssen in die Praxis gebracht werden. Zimmereinrichtung Ihr Einzelzimmer können Sie nach Ihren Vorstellungen mit Ihren persönlichen Möbeln einrichten. Die Pflegemitarbeitenden und auch der Haustechniker stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Befestigungen von Gegenständen an den Wänden sollen grundsätzlich nur in Absprache mit dem Haustechniker erfolgen. Zimmerpflanzen Bitte pflegen Sie Ihre Topfpflanzen in Ihrem Zimmer selbst. Sollten sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an die Hauswirtschaftsleitung.