Informationen von A bis Z
Abwesenheit
Wenn Sie verreisen, so geben Sie bitte der zuständigen Pflegekraft Ihres Bereiches und der Verwaltung Bescheid.
Ansprechpartner/in
Ansprechpartner für Sie sind in erster Linie die Wohnbereichsleitungen bzw. Pflegemitarbeiter des jeweiligen Wohnbereiches. Durch unser Bezugspersonensystem sind Ihnen die Mitarbeiter des Pflegebereiches speziell zugeordnet, die sich auch gerne um Ihre Belange kümmern.
Sollte Ihnen nicht weitergeholfen werden können, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Bereichsleitung.
Ärzte
Sie haben freie Arztwahl. Bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob er Hausbesuche in unserer Einrichtung macht. Wenn Sie von Ihrem bisherigen Arzt nicht mehr weiterbehandelt werden können oder möchten, wird Ihnen die Wohnbereichsleitung Ärzte der Umgebung nennen, die regelmäßig ins Haus kommen.
Apotheken
Durch das Apothekengesetz sind wir verpflichtet, Versorgungsverträge mit Apotheken zu schließen. Diesen Vertrag haben wir mit der Wildbadapotheke geschlossen. Diese übernimmt im sog. Blisterverfahren das Herrichten/ Stellen der Medikamente. Nur so ist eine sichere und optimale Medikamentenversorgung gewährleistet, auch erleichtert dies die Übersicht über die Befreiung von der Medikamentenzuzahlung. Dazu erhalten Sie für die Eigenanteilleistungen bzw. für Privatrezepte (viele Medikamente können nicht mehr über die Krankenkassen abgerechnet werden) eine Monatsrechnung in Ihrem Briefkasten. Sollten Sie Ihre Medikamentenversorgung noch selbst erledigen, haben Sie natürlich eine freie Apothekenwahl.
Sollte nachts oder am Wochenende eine dringende Medikamentenversorgung erforderlich sein, müssen wir Ihnen die Taxigebühren für die Belieferung in Rechnung stellen. Die Wildbadapotheke gewährt für alle nicht rezeptpflichtigen Medikamenten 10 % Rabatt.
Arzneimittelbefreiung
Wenn die Medikamentengebühren etc. 2% bzw.1% (bei chronisch kranken und schwerstpflegebedürftigen Menschen) des Bruttoverdienstes übersteigen, kann ein Antrag auf Befreiung bei der zuständigen Krankenkasse gestellt werden. Geben Sie diesen Befreiungsausweis unverzüglich in der Heimverwaltung ab.
Ausstattung Ihres Zimmers
Sie haben die Möglichkeit Ihr Zimmer individuell mit eigenen Möbeln auszustatten. Es können auch Ihre Möbel mit einem Pflegebett der Einrichtung kombiniert werden. Bitte beachten Sie, das kein eigenes Bett mitgebracht werden kann!
Bargeld und Wertsachen
In unserem Haus besteht keine Möglichkeit, größere Geldbeträge bzw. Wertgegenstände sicherzustellen. Deshalb wird hierfür keine Haftung übernommen. Wir empfehlen Ihnen, größere Geldbeträge bzw. besondere Wertsachen nicht im Zimmer aufzubewahren. Hierfür bietet sich ein Depotfach bei einer Bank oder Sparkasse an.
Jeder Bewohner sollte einen kleinen Bargeldbetrag im Zimmer sicher verwahrt haben, um Taxifahrten oder Dienstleistungen von anderen Anbietern bezahlen zu können.
Begleitung zu Ärzten etc.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Organisation von Terminen mit Ärzten, Fachärzten etc. Es ist jedoch nicht möglich, Sie/ Ihren Angehörigen zum Arzt zu begleiten. Es ist ratsam, dass der Bevollmächtigte / Betreuer Sie begleitet, da mit dem Arzt immer wieder auch verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Organisation des Transportscheines für den Krankentransport und das Genehmigungsverfahren übernehmen die Pflegekräfte für Sie.
Beschädigungen
Bitte melden Sie Schäden oder Störungen umgehend den Pflegekräften oder den Hausmeistern, damit diese fachgerecht behoben werden können.
Betreuungsangebot
In den Wohnbereichen wird täglich ein vielfältiges Betreuungsangebot durchgeführt. Es umfasst Gedächtnistraining, Bewegungselemente, Haushalt, Singen, Spiele, Basale Stimulation etc.. Der Betreuungsplan ist auf allen Etagen an den Informationstafeln ersichtlich.
Besuchszeiten
Die derzeit gültige Regelung erfragen Sie bitte in der Verwaltung.
Brandschutz
Die Vorsorge liegt in den Händen der Mitarbeiter und Heimbewohner. Da die häufigsten Brandursachen durch Zigaretten und offenes Licht verursacht werden, ist das Rauchen und offenes Feuer auf den Zimmern verboten. Von allen Elektrogeräten geht eine potentielle Brandgefahr aus. Deswegen müssen alle Elektrogeräten einschließlich der zuführenden Kabel jährlich auf Sicherheitsgefahren hin überprüft werden, damit wir einen Brand mit der Gefahr für viele Menschen und entsprechende Regressforderungen möglichst verhindern können. Kündigen Sie deshalb Ihre Haftpflichtversicherung nicht!
Briefkasten
Der nächste Briefkasten befindet sich beim Ausgang an der Pointgasse. Er wird täglich gegen 17.00 Uhr geleert.
Ehrenamtliche Mitarbeiter
Wir haben derzeit etwa acht ehrenamtliche Mitarbeiter eingesetzt, die im wesentlichen Patendienste für Bewohner übernehmen. Meist besuchen sie die ihnen zugeteilten Bewohner, gelegentlich kaufen sie für sie ein, gehen oder fahren mit ihnen spazieren usw.
Die Arbeit dieser Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, da wir ohne sie diese Dienste nicht anbieten könnten. Wir freuen uns jederzeit über neue ehrenamtliche Mitarbeiter.
Essenszeiten
Täglich können Sie in Ihrer Wohngruppe an vier Mahlzeiten teilnehmen. Wir halten ein abwechslungsreiches Speisenangebot bereit, das auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen ausgerichtet ist und bei Bedarf verschiedene Diätformen einschließt.
- Frühstück: ab 08.00 Uhr
- Mittagessen: ab 12.00 Uhr
- Kaffee: ab 14.30 Uhr
- Abendessen: ab 18.00 Uhr
- Vormittags und nachts werden auch Zwischenmahlzeiten angeboten.
Fernsehen
In jedem Zimmer befindet sich ein Fernsehanschluss, so dass Sie Ihren Fernseher mitbringen können. Vergessen Sie nicht, ihn bei der GEZ abzumelden. Mit dem Umzug in unser Pflegeheim sind Sie von den GEZ-Gebühren befreit. Wir bitten Sie keine Röhrenfernsehgeräte mitzubringen, die Gefahr einer Implosion ist sehr hoch. Wenn Sie ein TV-Gerät auf Ihrem Zimmer haben möchten, sind nur Flachbildfernseher (LED, LCD, Plasma) erlaubt.
Auch in den Wohnbereichsküchen stehen Fernseher zur Verfügung.
Friseur
Der Friseursalon Brandl bietet zweiwöchentlich im Untergeschoß die Möglichkeit zum Haare schneiden bzw. frisieren. Die Termine sind immer im Monatsplan abgedruckt, der in allen Wohnbereichen aushängt. Die Abrechnung erfolgt bar oder Sie bezahlen im Friseursalon Brandl in der Hallertorstraße 17 in Neumarkt. Sollten Ihre Angehörigen Sie anmelden wollen, nimmt das gerne das Pflegepersonal entgegen. Gerne kann auch der Ihnen vertraute Friseur zu uns kommen.
Fußpflege
Wir haben mit keinem Fußpfleger einen Vertrag, so dass Sie jederzeit Ihren bisherigen Fußpfleger - soweit er ins Haus kommt - beauftragen können. Den Abrechnungsmodus besprechen Sie bitte mit dem Fußpfleger selbst. Auf Wunsch nennen Ihnen die Wohnbereichsleiter verschiedene Fußpfleger, die ins Haus kommen.
Getränke
Die Brauerei Glossner beliefert unser Seniorenheim mit Getränken. Wenn Sie oder ihre Angehörigen etwas bestellen möchten nehmen Sie doch bitte Kontakt mit der Brauerei auf, Tel. 234-56. Die Abrechnung erfolgt über SEPA-Lastschriftverfahren, welches Sie mit der Brauerei abschließen können. Sie können sich natürlich jederzeit auch von anderen Getränkediensten beliefern lassen.
Im Erdgeschoss stehen ein Getränke,-Kaffee,- und Fruchtsaftautomat zu Ihrer Verfügung.
Gottesdienste
Der aktuelle Gottesdienstplan liegt vor der Kapelle aus. Messintentionen können in der Heimverwaltung bestellt werden. Die Gottesdienste werden in die Zimmer übertragen.
Haftung
Die Einrichtung kann keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände, Geldbeträge oder Bekleidung übernehmen. Wir bitten Sie, keine größeren Barbeträge in Ihrem Zimmer aufzubewahren.
Wir empfehlen Ihnen deshalb auch eine Hausrat- und private Haftpflichtversicherung.
Hausmeister
Die Hausmeister unserer Einrichtung sind für alle anfallenden Reparaturen zuständig. Melden Sie Defekte der zuständigen Pflegekraft. Sollte die Hausmeister Reparaturen an persönlichem Eigentum von Ihnen vornehmen, ist die Heimverwaltung zu informieren, um die Unkosten in Rechnung zu stellen. Hilfsmittel, die Ihnen von der Pflegekasse zur Verfügung gestellt werden sind davon ausgenommen.
Heimzeitung
Unsere Heimzeitung erscheint dreimal jährlich. Gerne nehmen wir Beiträge entgegen. Sollten Sie an einem bestimmten Thema Interesse haben, melden Sie dies bei der Einrichtungsleitung.
Heimbeirat
Der von den Bewohnern gewählte Heimbeirat vertritt gegenüber der Einrichtungsleitung die Interessen der Bewohner. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden stehen Ihnen neben den leitenden Mitarbeitern auch der Heimbeirat gerne zur Seite. Die Namen der Heimbeiratsmitglieder hängen an verschiedenen Stellen im Haus aus.
Hilfsmittel
Wenn Sie ein Hilfsmittel wie Rollator, Rollstuhl, Nachtstuhl, etc. benötigen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Die Pflegekräfte kümmern sich bei Bedarf um ein Rezept von Ihrem Arzt. Wir können solche Hilfsmittel kurzfristig auch leihweise zur Verfügung stellen.
Kaufladen
Jeden zweiten Mittwoch fährt der Einkaufswagen durch das Haus. Dort können Sie Süßigkeiten und einige Dinge des täglichen Bedarfs erwerben.
Krankengymnastik und Logopäden
Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden kommen nach ärztlicher Verordnung in unser Haus. Wenden Sie sich diesbezüglich an das Pflegepersonal.
Landespflegegeld
Anträge sind online unter www.landespflegegeld.bayern.de abrufbar.
Meldebehörde
Bitte beachten Sie, dass Sie den Wohnsitz innerhalb von zwei Wochen nach dem Heimeinzug bei der Stadt Neumarkt ummelden müssen. Geben Sie den Durchschlag bei der Heimverwaltung ab. Eine Vermieterbestätigung bekommen Sie von der Verwaltung ausgehändigt, diese müssen Sie beim Einwohnermeldeamt vorlegen.
MDK Qualitätsberichte
Das Ergebnis der Qualitätsüberprüfung durch den medizinischen Dienst hängt sichtbar in der Einrichtung aus.
Optiker
Mindestens einmal pro Jahr kommt der Optiker Matt in unser Haus. Er führt Sehtests und kleinere Reparaturen durch.
Pflegemittel
Individuelle Pflegemittel wie Shampoo, Waschlotion, Cremes, Körperlotionen etc. sind von Ihnen mitzubringen.
Post
Die gesamte Post wird über die Postkästen im Foyer durch den Postboten verteilt. Dort haben Sie ein eigenes Fach, für das Sie beim Heimeinzug einen Schlüssel erhalten.
Private Feiern
Private Feiern sind pandemiebedigt derzeit leider nicht möglich.
Rauchen
Unser Haus ist "rauchfrei". Rauchen dürfen Sie auf Ihrem Balkon / Terrasse oder im Innenhofbereich.
Sicherheit Ihres Eigentums
Aufgrund verschiedenster Vorkommnisse in Seniorenheimen des Landkreises rät die Polizei zu vorsichtigem Handeln:
- Bringen Sie keine größeren Geldbeträge, hochwertigen Schmuck oder andere Wertsachen mit! Hierfür gibt es Schließfächer bei Banken!
- Schließen Sie den von Ihnen unbedingt benötigten Geldbetrag und Ihre Wertsachen immer weg! Lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt auf Ihrem Zimmer!
- Erstellen Sie eine Liste der Wertsachen - fotografieren Sie wertvolle Schmuckgegenstände!
- Melden Sie verdächtige Personen dem Personal und einen Diebstahl sofort der Polizei!
Tageszeitung
Sie können Ihre Tageszeitung/Zeitschriften im Abonnement oder über den Postweg beziehen. Sie erhalten diese über den Briefkasten. Die Tageszeitung der Einrichtung liegt im Foyer auf und steht allen Bewohnern zur Verfügung. Jedoch darf diese nicht mit auf das Zimmer genommen werden.
Telefon
In jedem Zimmer befindet sich ein Telefonanschluss, so dass Sie auch Ihr eigenes Telefon mitbringen können. Sollten Sie beabsichtigen, das Telefon anzumelden, nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit der Heimverwaltung auf. Melden Sie der Heimverwaltung bitte Ihre Telefonnummer.
Verbesserungsvorschläge
Es ist unser erklärtes Ziel, Ihnen stets die bestmöglichen Dienste anzubieten. Daher bitten wir Sie, unsere Leistungen zu beurteilen. Ein Formular für die Verbesserungsvorschläge befindet sich im Schriftenstand im Foyer. Ihre Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Geben Sie das ausgefüllte Formular in den Briefkasten "Caritas-Seniorenheim" im Foyer. Wir werden Ihr Anliegen auf jeden Fall besprechen.
Versicherung
Wir empfehlen Ihnen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Ihr Privateigentum ist nicht über das Seniorenheim versichert. Unsere Verwaltung berät Sie gerne.
Verwaltung
Die Verwaltungskraft ist werktags täglich von 08.30 bis 13.00 Uhr erreichbar. Das Büro befindet sich im Erdgeschoss neben dem Büro der Einrichtungsleitung. Wünschen Sie ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung, vereinbaren Sie am besten einen Termin.
Vorsorgevollmacht
Bitte denken Sie daran, dass es sinnvoll ist, eine Vorsorgevollmacht bzw. Betreuungsverfügung zu haben, um den behördlichen Weg einer amtlichen Betreuung zu umgehen. Ebenso empfiehlt sich das Ausfüllen einer Patientenverfügung. Die Pflegedienstleitung/ Einrichtungsleitung berät Sie gerne dazu.
Wäschereinigung und Kennzeichnung der Ihrer Wäsche
Zu den Leistungen des Seniorenheimes gehört auch das Waschen Ihrer Wäsche. Diese muss mindestens bei 60 Grad maschinenfest waschbar sowie trocknergeeignet sein.
Es besteht auch die Möglichkeit, für Ihre Wäsche, die Sie selber waschen, einen Wäschesammler mit Deckel in Ihrem Zimmer bereit zu halten. Sie sind für das Aussortieren der Wäsche selbst verantwortlich. Für falsch abgeworfene Wäsche können wir leider keine Haftung übernehmen.
Geben Sie möglichst nur "strapazierfähige" Wäsche in die Wäscherei, denn durch die Waschvorschriften wird die Wäsche chemothermisch behandelt und die Haltbarkeit dadurch enorm reduziert.
Wäschekennzeichnung
Jedes Wäschestück muss mit einem wäschereispezifischen Namensschild gekennzeichnet sein, selbst wenn Sie die Wäsche Ihrer Angehörigen zu Hause waschen. Dafür wird eine einmalige Gebühr von 30 € fällig. Weitergehende Kosten fallen nach Heimeinzug nicht mehr an. Das Einpatchen wird von der Wäscherei übernommen. Das Annähen von Knöpfen, das Flicken von Wäsche etc. kann nicht vom Seniorenheim erbracht werden.
Durch das Entfernen der Pflegeanleitung aus dem Kleidungsstück erlischt jegliche Haftung gegenüber der Einrichtung und der Wäscherei!
Wertstofftrennung
Für Kartons, Altpapier, Flaschen, saubere Kunststoffteile etc. stehen in den Wohnbereichen Wertstoffbehälter bereit. Wir haben uns dem Umweltmanagement verschrieben. Trennen Sie der Umwelt zuliebe die Wertstoffe. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter der Hauswirtschaft.
Zahlungsweise
Die Heimkosten und der Eigenanteil für die Inkontinenzhilfsmittel (die Inkontinenz muss vom Hausarzt attestiert sein) werden vom Haus per Bankeinzugsverfahren getätigt.
Zahnarzt
Ein Zahnarzt kommt zweimal jährlich ins Haus und macht Routineuntersuchungen. Wenn Sie diese Vorsorgeuntersuchung wünschen, teilen Sie dies den Pflegekräften mit. Auch Notfälle versorgt er in der Einrichtung. Sie können aber auch gerne von Ihrem bisherigen Zahnarzt weiter versorgt werden. Nur kommen diese in der Regel nicht in die Einrichtung, sondern Sie müssen in die Praxis gebracht werden.
Zimmereinrichtung
Ihr Einzelzimmer können Sie nach Ihren Vorstellungen mit Ihren persönlichen Möbeln einrichten. Die Pflegemitarbeiter und auch der Haustechniker stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Befestigungen von Gegenständen an den Wänden sollen grundsätzlich nur in Absprache mit dem Haustechniker erfolgen.
Zimmerpflanzen
Bitte pflegen Sie Ihre Topfpflanzen in Ihrem Zimmer selbst. Sollten sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an die Hauswirtschaftsleitung.