Checkliste zum Einzug ins Heim
- Anmeldebogen vollständig ausfüllen/ergänzen
- Ärztl. Fragebogen in der Heimverwaltung abgeben
- Kopie des Personalausweises oder der Abstammungsurkunde
- Kopie der Heiratsurkunde bei Verheirateten,
Kopie der Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten - Kopie der Vollmacht/Betreuung
- Heimvertrag unterschrieben zurück
- Wohnsitzummeldung abgeben
- Lastschrifteinzug für Heimkosten unterschrieben zurück
- Versicherungskarte der Krankenkasse, Arzneimittelbefreiung, usw. (bei Heimaufnahme)
- schriftl. Arzneimittelverordnung des Arztes (bei Heimaufnahme)
- Arzneimittel (bei Aufnahme von zu Hause) 3 Tage vor Aufnahme vorbeibringen (Verblisterung)
- Bescheid der Pflegekasse über Pflegegrad u. zusätzliche Betreuungsleistungen § 43a
- Wohnortveränderungen melden (Versicherungen, Krankenkasse etc.)
- Bei Kurzzeitpflege: Genehmigung der Kurzzeitpflege
- Pflegehilfsmittel (bei Heimaufnahme)
Sozialhilfeempfänger
- Antrag auf Sozialhilfe beim Bezirk muss vorher gestellt und bewilligt sein
- bei Belegung eines EZ durch SGB XII-Empfänger Attest des Arztes mit Begründung und Bestätigung des Bezirks
- Letzter Rentenbescheid