Informationen von A bis Z
Abwesenheit
Wenn Sie verreisen, so geben Sie bitte der zuständigen Pflegekraft Ihres Bereiches und der Verwaltung Bescheid.
Ansprechpartner/in
Ansprechpartner für Sie sind in erster Linie die Wohnbereichsleitungen bzw. Pflegemitarbeiter des jeweiligen Wohnbereiches. Durch unser Bezugspersonensystem sind Ihnen die Mitarbeiter des Pflegebereiches speziell zugeordnet, die sich auch gerne um Ihre Belange kümmern.
Sollte Ihnen nicht weitergeholfen werden können, wenden Sie sich bitte an Pflegedienstleiterin Angela Beck, Hauswirtschaftsleiterin Eva Kolle, Verwaltungsmitarbeiterin Alexandra Winner oder an Einrichtungsleiter Robert Bengel.
Ärzte
Sie haben freie Arztwahl. Bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob er Hausbesuche in unserer Einrichtung macht. Wenn Sie von Ihrem bisherigen Arzt nicht mehr weiterbehandelt werden können oder möchten, wird Ihnen die Wohnbereichsleitung Ärzte der Umgebung nennen, die regelmäßig ins Haus kommen.
Apotheken
Durch das Apothekengesetz sind wir verpflichtet, Versorgungsverträge mit Apotheken zu schließen. Diesen Vertrag haben wir mit der Anthemis-Apotheke geschlossen. Diese übernimmt im sog. Blisterverfahren das Herrichten/ Stellen der Medikamente. Nur so ist eine sichere und optimale Medikamentenversorgung gewährleistet, auch erleichtert dies die Übersicht über die Befreiung von der Medikamentenzuzahlung. Dazu erhalten Sie für die Eigenanteilleistungen bzw. für Privatrezepte (viele Medikamente können nicht mehr über die Krankenkassen abgerechnet werden) eine Monatsrechnung in Ihrem Briefkasten. Sollten Sie Ihre Medikamentenversorgung noch selbst erledigen, haben Sie natürlich eine freie Apothekenwahl.
Arzneimittelbefreiung
Wenn die Medikamentengebühren etc. 2% bzw.1% (bei chronisch kranken und schwerstpflegebedürftigen Menschen) des Bruttoverdienstes übersteigen, kann ein Antrag auf Befreiung bei der zuständigen Krankenkasse gestellt werden. Geben Sie diesen Befreiungsausweis unverzüglich in der Heimverwaltung ab.
Ausstattung Ihres Zimmers
Sie haben die Möglichkeit Ihr Zimmer individuell mit eigenen Möbeln auszustatten. Es können auch Ihre Möbel mit einem Pflegebett der Einrichtung kombiniert werden. Bitte beachten Sie, das kein eigenes Bett mitgebracht werden kann!
Bargeld und Wertsachen
In unserem Haus besteht keine Möglichkeit, größere Geldbeträge bzw. Wertgegenstände sicherzustellen. Deshalb wird hierfür keine Haftung übernommen. Wir empfehlen Ihnen, größere Geldbeträge bzw. besondere Wertsachen nicht im Zimmer aufzubewahren. Hierfür bietet sich ein Depotfach bei einer Bank oder Sparkasse an.
Jeder Bewohner sollte einen kleinen Bargeldbetrag im Zimmer sicher verwahrt haben, um Taxifahrten oder Dienstleistungen von anderen Anbietern bezahlen zu können.
Begleitung zu Ärzten etc.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Organisation von Terminen mit Ärzten, Fachärzten etc. Es ist jedoch nicht möglich, Sie/ Ihren Angehörigen zum Arzt zu begleiten. Es ist ratsam, dass der Bevollmächtigte / Betreuer Sie begleitet, da mit dem Arzt immer wieder auch verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Organisation des Transportscheines für den Krankentransport und das Genehmigungsverfahren übernehmen die Pflegekräfte für Sie.
Beschädigungen
Bitte melden Sie Schäden oder Störungen umgehend den Pflegekräften oder dem Hausmeister, damit diese fachgerecht behoben werden können.
Betreuungsangebot
In den Wohnbereichen wird täglich ein vielfältiges Betreuungsangebot durchgeführt. Es umfasst Gedächtnistraining, Bewegungselemente, Haushalt, Singen, Spiele, Basale Stimulation etc.. Der Betreuungsplan ist auf allen Etagen an den Informationstafeln ersichtlich.
Besuchszeiten
Sie können zu jeder Zeit Besuch empfangen. Sollte am Abend die Eingangstüre versperrt sein, drücken Sie bitte die Klingel. Das Personal öffnet Ihnen schnellstmöglich die Türe. Bei sterbenden Bewohnern bieten wir auch eine Übernachtungsmöglichkeit im Zimmer an.
Brandschutz
Die Vorsorge liegt in den Händen der Mitarbeiter und Heimbewohner. Da die häufigsten Brandursachen durch Zigaretten und offenes Licht verursacht werden, ist das Rauchen und offenes Feuer auf den Zimmern verboten. Von allen Elektrogeräten geht eine potentielle Brandgefahr aus. Deswegen müssen alle Elektrogeräten einschließlich der zuführenden Kabel jährlich auf Sicherheitsgefahren hin überprüft werden, damit wir einen Brand mit der Gefahr für viele Menschen und entsprechende Regressforderungen möglichst verhindern können. Kündigen Sie deshalb Ihre Haftpflichtversicherung nicht!
Briefkasten
Ausgangspost kann frankiert bis 12.00 Uhr in der Verwaltung abgegeben werden.
Essenszeiten
Täglich können Sie in Ihrer Wohngruppe an vier Mahlzeiten teilnehmen. Wir halten ein abwechslungsreiches Speisenangebot bereit, das auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen ausgerichtet ist und bei Bedarf verschiedene Diätformen einschließt.
- Frühstück: 07.00 bis 8.40 Uhr
- Mittagessen: 11.30 bis 13.00 Uhr
- Kaffee: 14.00 bis 15.00 Uhr
- Abendessen: 17.30 bis 18.30 Uhr
- Vormittags und nachts werden auch Zwischenmahlzeiten angeboten.
Fernsehen
In jedem Zimmer befindet sich ein Fernsehanschluss, so dass Sie Ihren Fernseher mitbringen können. Vergessen Sie nicht, ihn bei der GEZ abzumelden. Mit dem Umzug in unser Pflegeheim sind Sie von den GEZ-Gebühren befreit. Wir bitten Sie keine Röhrenfernsehgeräte mitzubringen, die Gefahr einer Implosion ist sehr hoch. Wenn Sie ein TV-Gerät auf Ihrem Zimmer haben möchten, sind nur Flachbildfernseher (LED, LCD, Plasma) mit Receiver erlaubt.
Auch in den Wohnbereichsküchen stehen Fernseher zur Verfügung.
Friseur
Der Friseursalon Schmidt bietet wöchentlich im Untergeschoß die Möglichkeit zum Haare schneiden bzw. frisieren.
Fußpflege
Die Fußpflegerin Frau Plößner kommt regelmäßig ins Haus. Termine werden bekanntgegeben.
Getränke
Getränke können beim Hausmeister bestellt werden. Im Erdgeschoss stehen ein Getränke,-Kaffee,- und Fruchtsaftautomat zu Ihrer Verfügung.
Gottesdienste
Einmal wöchentlich wird in unserer Hauskapelle ein katholischer Gottesdienst gefeiert, ein evangelischer einmal im Monat. Wenn Sie die Kapelle nicht zu den Gottesdiensten aufsuchen können und trotzdem gerne die Hl. Kommunion empfangen möchten, teilen Sie dies den Pflegekräften mit.
Natürlich sind auch Geistliche anderer Konfessionen in unserem Haus herzlich Willkommen. Diese können Sie gerne auf Ihrem Zimmer besuchen.
Haftung
Die Einrichtung kann keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände, Geldbeträge oder Bekleidung übernehmen. Wir bitten Sie, keine größeren Barbeträge in Ihrem Zimmer aufzubewahren.
Wir empfehlen Ihnen deshalb auch eine Hausrat- und private Haftpflichtversicherung.
Hausmeister
Der Hausmeister unserer Einrichtung ist für alle anfallenden Reparaturen zuständig. Melden Sie Defekte der zuständigen Pflegekraft. Sollte die Hausmeister Reparaturen an persönlichem Eigentum von Ihnen vornehmen, ist die Heimverwaltung zu informieren, um die Unkosten in Rechnung zu stellen. Hilfsmittel, die Ihnen von der Pflegekasse zur Verfügung gestellt werden sind davon ausgenommen.
Heimzeitung
Unsere Heimzeitung erscheint drei- bis viermal jährlich. Gerne nehmen wir Beiträge entgegen. Sollten Sie an einem bestimmten Thema Interesse haben, melden Sie dies bei der Einrichtungsleitung.
Heimbeirat
Der von den Bewohnern gewählte Heimbeirat vertritt gegenüber der Einrichtungsleitung die Interessen der Bewohner. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden stehen Ihnen neben den leitenden Mitarbeitern auch der Heimbeirat gerne zur Seite. Die Namen der Heimbeiratsmitglieder hängen an verschiedenen Stellen im Haus aus.
Hilfsmittel
Wenn Sie ein Hilfsmittel wie Rollator, Rollstuhl, Nachtstuhl, etc. benötigen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Die Pflegekräfte kümmern sich bei Bedarf um ein Rezept von Ihrem Arzt. Wir können solche Hilfsmittel kurzfristig auch leihweise zur Verfügung stellen.
Verkaufsvitrine
In der Verwaltung können Süßigkeiten, Taschentücher und anderes aus der Verkaufsvitrine erworben werden.
Krankengymnastik und Logopäden
Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden kommen nach ärztlicher Verordnung in unser Haus. Wenden Sie sich diesbezüglich an das Pflegepersonal.
Landespflegegeld
Anträge liegen im Foyer aus oder sind online unter www.landespflegegeld.bayern.de abrufbar.
Meldebehörde
Bitte beachten Sie, dass Sie den Wohnsitz innerhalb von zwei Wochen nach dem Heimeinzug bei der Stadt Herrieden ummelden müssen. Geben Sie den Durchschlag bei der Heimverwaltung ab. Eine Vermieterbestätigung bekommen Sie von der Verwaltung ausgehändigt, diese müssen Sie beim Einwohnermeldeamt vorlegen.
MDK Qualitätsberichte
Das Ergebnis der Qualitätsüberprüfung durch den medizinischen Dienst hängt sichtbar in der Einrichtung aus.
Post
Die gesamte Post wird über die Postkästen im Foyer durch den Postboten verteilt. Dort haben Sie ein eigenes Fach, für das Sie beim Heimeinzug einen Schlüssel erhalten.
Private Feiern
Wenn Sie z.B. Ihren Geburtstag im Kreise Ihrer Angehörigen und Freunde feiern möchten, so stellen wir Ihnen gerne Räumlichkeiten zur Verfügung und organisieren das Fest mit Ihnen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Verwaltungsmitarbeiterin Frau Winner auf.
Rauchen
Unser Haus ist "rauchfrei". Rauchen dürfen Sie im Innenhofbereich.
Sicherheit Ihres Eigentums
Aufgrund verschiedenster Vorkommnisse in Seniorenheimen des Landkreises rät die Polizei zu vorsichtigem Handeln:
- Bringen Sie keine größeren Geldbeträge, hochwertigen Schmuck oder andere Wertsachen mit! Hierfür gibt es Schließfächer bei Banken!
- Schließen Sie den von Ihnen unbedingt benötigten Geldbetrag und Ihre Wertsachen immer weg! Lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt auf Ihrem Zimmer!
- Erstellen Sie eine Liste der Wertsachen - fotografieren Sie wertvolle Schmuckgegenstände!
- Melden Sie verdächtige Personen dem Personal und einen Diebstahl sofort der Polizei!
Tageszeitung
Sie können Ihre Tageszeitung/Zeitschriften im Abonnement oder über den Postweg beziehen. Sie erhalten diese über den Briefkasten. Die Tageszeitung der Einrichtung liegt im Foyer auf und steht allen Bewohnern zur Verfügung. Jedoch darf diese nicht mit auf das Zimmer genommen werden.
Telefon
In jedem Zimmer befindet sich ein Telefonanschluss, so dass Sie auch Ihr eigenes Telefon mitbringen können. Sollten Sie beabsichtigen, das Telefon anzumelden, nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit der Heimverwaltung auf. Melden Sie der Heimverwaltung bitte Ihre Telefonnummer.
Das Caritas-Seniorenheim St. Johannes ist telefonisch erreichbar:
Zentrale: 09825-92794-0
Fax: 09825-92794-94
Verwaltung: Alexandra Winner 92794-10
Einrichtungsleitung: Robert Bengel 92794-0
Hauswirtschaftsleitung: Eva Kolle 92794-60
Pflegedienstleitung: Angela Beck 92794-11
Bereich 1 - Erdgeschoss 92794-20
Bereich 1. und 2. Etage 92794-30
E-mail: seniorenheim@caritas-herrieden.de
www.caritas-seniorenheim-herrieden.de
Verbesserungsvorschläge
Es ist unser erklärtes Ziel, Ihnen stets die bestmöglichen Dienste anzubieten. Daher bitten wir Sie, unsere Leistungen zu beurteilen. Ein Formular für die Verbesserungsvorschläge befindet sich im Schriftenstand im Foyer. Ihre Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Geben Sie das ausgefüllte Formular in den Briefkasten "Caritas-Seniorenheim" im Foyer. Wir werden Ihr Anliegen auf jeden Fall besprechen.
Versicherung
Wir empfehlen Ihnen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Ihr Privateigentum ist nicht über das Seniorenheim versichert. Unsere Verwaltung berät Sie gerne.
Verwaltung
Die Verwaltungskraft ist werktags täglich von 08.00 bis 12.00 Uhr (mittwochs von 8.00 bis 16.30 Uhr) erreichbar. Das Büro befindet sich im Erdgeschoss neben dem Büro der Einrichtungsleitung. Wünschen Sie ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung, vereinbaren Sie am besten einen Termin.
Vorsorgevollmacht
Bitte denken Sie daran, dass es sinnvoll ist, eine Vorsorgevollmacht bzw. Betreuungsverfügung zu haben, um den behördlichen Weg einer amtlichen Betreuung zu umgehen. Ebenso empfiehlt sich das Ausfüllen einer Patientenverfügung. Die Pflegedienstleitung/ Einrichtungsleitung berät Sie gerne dazu.
Wäschereinigung und Kennzeichnung der Ihrer Wäsche
Zu den Leistungen des Seniorenheimes gehört auch das Waschen Ihrer Wäsche. Diese muss mindestens bei 60 Grad maschinenfest waschbar sowie trocknergeeignet sein.
Geben Sie möglichst nur "strapazierfähige" Wäsche in die Wäscherei, denn durch die Waschvorschriften wird die Wäsche chemothermisch behandelt und die Haltbarkeit dadurch enorm reduziert.
Wäschekennzeichnung
Jedes Wäschestück muss mit einem wäschereispezifischen Namensschild gekennzeichnet sein. Weitergehende Kosten fallen nach Heimeinzug nicht mehr an. Das Einpatchen wird von der Wäscherei übernommen. Das Annähen von Knöpfen, das Flicken von Wäsche etc. kann nicht vom Seniorenheim erbracht werden.
Durch das Entfernen der Pflegeanleitung aus dem Kleidungsstück erlischt jegliche Haftung gegenüber der Einrichtung und der Wäscherei!
Wertstofftrennung
Für Kartons, Altpapier, Flaschen, saubere Kunststoffteile etc. stehen in den Wohnbereichen Wertstoffbehälter bereit. Wir haben uns dem Umweltmanagement verschrieben. Trennen Sie der Umwelt zuliebe die Wertstoffe. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter der Hauswirtschaft.
Zahlungsweise
Die Heimkosten und der Eigenanteil für die Inkontinenzhilfsmittel (die Inkontinenz muss vom Hausarzt attestiert sein) werden vom Haus per Bankeinzugsverfahren getätigt.
Zahnarzt
Ein Zahnarzt kommt viermal jährlich ins Haus und macht Routineuntersuchungen. Wenn Sie diese Vorsorgeuntersuchung wünschen, teilen Sie dies den Pflegekräften mit. Auch Notfälle versorgt er in der Einrichtung. Sie können aber auch gerne von Ihrem bisherigen Zahnarzt weiter versorgt werden. Nur kommen diese in der Regel nicht in die Einrichtung, sondern Sie müssen in die Praxis gebracht werden.