Das Caritas-Seniorenheim St. Albertus Magnus in Stein hat dank eines Zuschusses der Glücks-Spirale in Höhe von knapp 10.500 Euro das Angebot in seiner Cafeteria erweitern können. Für diese Maßnahme wurde im Erdgeschoss der Einrichtung ein Aufenthaltsraum gestaltet. Mit dem Zuschuss wurden ein Kaffee- und ein Getränkeautomat angeschafft.
Die Cafeteria dient der psychosozialen Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger älterer Menschen aus Stein. Nun können sich die Menschen mit Ihren Angehörigen, Bekannten und Freunden treffen und so sozialer Isolation vorbeugen. "Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung vorhandener Ressourcen und Fähigkeiten durch Aktivierung und Beschäftigung. Auch können jetzt Ehrenamtliche und Betreuungspersonen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Angebote gestalten", informiert Einrichtungsleiter Willi Rudolph.
"Mit der Anschaffung der Getränkeautomaten können wir unseren Seniorinnen und Senioren endlich eine echte Geschmacksabwechslung ermöglichen. Zu dem erhöht dies die Aufenthaltsqualität in unserer Einrichtung und schafft den nötigen Raum für den sozialen Austausch unserer Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörigen und Ehrenamtlichen", freut sich Rudolph. Somit könne die Einrichtung dank der Förderung durch die GlücksSpirale ihrem "Auftrag zur Bindung und Nähe der Menschen nachkommen".
Die Rückmeldungen der insgesamt 86 Bewohnerinnen und Bewohner sowie von deren Angehörigen ist laut Rudolph durchweg positiv. "Es ist uns gelungen, einen belebten und beliebten Ort der Begegnung und Nähe zu schaffen, dieser findet viel Anklang und wird rege genutzt."