Für Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dem passenden Studium kommt coronabedingt jetzt eine neue Herausforderung hinzu: das digitale Vorstellungsgespräch. Eine gute Gelegenheit, dieses zu üben und wichtige Informationen für die Zukunft einzuholen sind die vocatium Videochats am 30. Juni von 14.30 bis 17.30 Uhr und am 22. Juli von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Mitarbeitende des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt stehen in den Chaträumen zu Gesprächen über folgende Themen zur Verfügung:
- Altenhilfe: Pflegefachfrau/-mann; Pflegefachhelfer/in; Sozialbetreuer
- Hauswirtschafter/in; Koch/Köchin; Küchenhelfer/in + Info Studium
- Altenhilfe: Praktika, Trainee-Stelle; Jobs für Studierende; Praxissemester; Bachelor-/Masterarbeiten; Freiwilliges Soziales Schuljahr
- Kauffrau/-mann für Büromanagement
- Behindertenhilfe: Erzieher; Kinderpfleger; Heilerziehungspfleger;
Heilerziehungspflegehelfer - Jugendhilfe: Erzieher; Heilerziehungspfleger; Pädagoge;
Sozialpädagoge - Freiwilligendienste: Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr
Die etablierte vocatium - Fachmesse für Ausbildung+Studium Ingolstadt wird in diesem Jahr erstmals im digitalen Format umgesetzt. 47 Unternehmen, Berufs-Fachschulen, Akademien und Hochschulen haben sich zum diesjährigen Berufswahlforum angemeldet. Rund 30 Schulen aus Ingolstadt, Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt werden erwartet. Der digitale Messebesuch ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.vocatium.de/online
Veranstalter der vocatium ist das IfT Institut für Talententwicklung. Die regionale Schirmherrschaft hat Dr. Christian Scharpf, Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, übernommen. Überregionale Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek.