Beim Boys day praktisch Pflege veranschaulicht
Die drei Jungen waren Jonas Baumeister, Leopold Beierlein und Hannes Heuschkel. Sie durften den ganzen Tag die Arbeit in einem Seniorenheim erleben. Die Berufsgruppen Pflege, Hauswirtschaft, Hausmeister und Betreuung zeigten sehr gerne ihre Können und unterwiesen sie in die Arbeit mit hochbetagten und pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren.
Dass dabei nicht nur „ Altes“ im Vordergrund steht, sondern auch viel Technik und Software im Einsatz ist, das war wohl am erstaunlichsten für unsere drei „Schnupperschüler“. Alle technischen Hilfsmittel für den Einsatz in der Pflege wie Ganzkörperlifter und elektrisches Rollstuhlfahrrad wurden ausprobiert. Auch Spiele-Notebooks zum „Rumdaddeln“ für Senioren wurden begeistert getestet. Dass dabei die Verantwortung für unsere pflegebedürftigen Bewohner immer im Vordergrund steht, wurde den Schülern von den Pflege- und Hauswirtschaftsmitarbeitern anschaulich erläutert. Auch, dass Pflege nicht der typische Frauenberuf sein muss. Eine breite Palette an medizinischen und pflegerischen Tätigkeiten ist mittlerweile hochprofessionell und pflegewissenschaftlich so fundiert, dass beide Geschlechter, ob Mann oder Frau, nur mit sehr gutem Fachwissen in diesem Beruf arbeiten können.
Auch über die Gehaltsvorstellungen von Pflegefachkräften wurden aufgeklärt. Diese sind zum Vergleich von Fachkräften anderer Berufe wirklich sehr gut. Das Portfolio an Weiterbildungen und Aufstiegschancen in der Pflege ist mittlerweile so gefragt, dass sich hier exzellente Berufschancen bieten.
Wir hoffen, es war für unsere jungen “Schnuppermitarbeiter“ ein genauso eindrucksvoller, lehrreicher und lustiger Arbeitstag wie für uns.
Das Team von St. Nikolaus