Das Caritas-Seniorenheim St. Nikolaus in Spalt hat mit einer Förderung der GlücksSpirale seinen Garten umgestaltet. Es schaffte Stühle, Tische und Sonnenschirme an und realisierte Pflasterarbeiten. Die Gesamtsumme des Projekts belief sich auf knapp 12.000 Euro. Davon trug die GlücksSpirale Kosten in Höhe von gut 9.500 Euro, was einer Förderung von rund achtzig Prozent entspricht.
Für die Sicherung der Lebensqualität pflegebedürftiger Seniorinnen und Senioren ist laut der Einrichtungsleiterin neben der pflegerischen Versorgung die Erfüllung grundlegender Bedürfnisse erforderlich: "Menschen als soziale Wesen sind abhängig davon, in sozialen Austausch und Beziehung zu treten. Ein Aufenthalt in der Natur lässt das Stresslevel sinken, unterstützt das Immunsystem und steigert das Wohlbefinden." Mit dem neuen Projekt seien die örtlichen Gegebenheiten an die Bedarfe der pflegebedürftigen Menschen angepasst worden. "Der Garten soll ein Ort voller Begegnung, Erholung und Entspannung sein - eine Kraftquelle für pflegebedürftige Personen", so Rebecca Frank.
Die positiven Auswirkungen des Projekts sind der Einrichtungsleiterin zufolge bereits spürbar: "Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims genießen die Möglichkeit, sich unter freiem Himmel aufzuhalten. Der Garten ist zu einem Ort der Begegnung und Erholung geworden, der nicht nur den Seniorinnen und Senioren, sondern auch ihren Angehörigen sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Spalt zur Verfügung steht."
Eine Bewohnerin berichtet: "Die Terrasse ist wunderschön geworden. Es tut so gut, draußen an der frischen Luft zu sitzen und sich mit dem ein oder anderen zu unterhalten. Auch mag ich es, all das Treiben hier in Spalt ein wenig mitzubekommen." Ein Bewohner ergänzt: "Und vor allem kann ich von hier aus die Störche auf dem Kornhaus gut beobachten!".