Das Caritas-Seniorenheim St. Josef in Freystadt hat mit einer Förderung der GlücksSpirale zwei Markisen für den Garten angeschafft. Die Gesamtsumme des Projekts belief sich auf knapp 10.500 Euro. Davon trug die GlücksSpirale Kosten in Höhe von gut 8.400 Euro, was einer Förderung von rund achtzig Prozent entspricht.
"Die Bewohnerinnen und Bewohner sitzen beim Besuch im Garten am liebsten vor dem Wintergarten, um einen guten Blick auf das Treiben im Hof und auf unseren Hühnerstall zu haben" erklärt Einrichtungsleiter Michael Baum. Die Aktivierungsstunden mit den Betreuungskräften und den ehrenamtlich Mitarbeitenden finden laut Baum bei schönem Wetter immer vor dem Wintergarten statt. Um der direkten Sonneneinstrahlung zu entgehen, hat man sich seither mit Sonnenschirmen beholfen. Mit den Schirmen konnten die Sitzplätze allerdings nicht alle beschattet werden. So kam es immer wieder vor, dass Bewohnerinnen und Bewohner lieber wieder ins Haus gingen, um sich nicht in die pralle Sonne setzen zu müssen. Auch der Wintergarten, in den sich die Bewohner im Laufe des Tages zurückziehen, heizt sich ohne Beschattung stark auf. Daher konnte auch dieser Raum nicht optimal genutzt werden.
"Mit der neuen Markise am Wintergarten konnten wir dieser Problematik Abhilfe schaffen und unseren Bewohnern einen schattigen Platz sowohl in unserem Garten als auch einen kühleren Platz im Wintergarten anbieten, wo auch im Sommer und bei hoher Sonneneinstrahlung ein gemütliches Beisammensein und sozialer Austausch möglich ist", freut sich Einrichtungsleiter Baum.