Foto: Andrea Weingartner
"Zusammen geht was." Unter diesem Motto der bundesweiten Caritas-Jahreskampagne 2026 veranstalten das Caritas-Seniorenheim St. Willibald und die Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Schwabach vom Montag, 2. bis Sonntag, 8. März 2026 eine Vesperwoche. An diesen Tagen sind Menschen aus der Nachbarschaft der beiden Institutionen zu einem geistlichen Impuls, einem warmen Mittagessen und dabei zu Gesprächen in das Seniorenheim in der Huttersbühlstraße 20 eingeladen. Angesprochen fühlen sollen sich insbesondere Quartiersbewohner mit geringem Einkommen, einsame Seniorinnen und Senioren sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses. Um Gemeinschaft und Begegnung zu fördern, können Letztere mit den Gästen gemischt an den Tischen zusammensitzen, wenn sie möchten.
Von den Besucherinnen und Besuchern wird lediglich ein symbolischer Betrag von 1 Euro zur Wahrung der Würde erwartet. Um die Mittagsmahlzeiten im Wert von jeweils 11 Euro zu finanzieren, bittet das Haus St. Willibald um Spenden. Diese können im Internet unter www.twn.gl/vesperwoche geleistet werden.
Das tägliche Programm beginnt jeweils um 12.00 Uhr mit einem 20-minütigen spirituellen Impuls zum Thema "Zusammen geht was" in der Haus-Kapelle des Seniorenheims. Dabei handelt es sich um einen kurzen Wortgottesdienst mit Musik, einem biblischen Text und Zeit für Stille. Die Kirchengemeinde stellt dafür die Zelebranten. Anschließend begleiten Haupt- und Ehrenamtliche die Gäste von der Kapelle in den Speisesaal. Beim dortigen Mittagessen stehen die freiwilligen Mitarbeitenden als Ansprechpartner an den Tischen zur Verfügung und moderieren Gespräche. Die Veranstaltungen sind jeweils bis 14.00 Uhr geplant.
"Während unserer Vesperwoche ‚Zusammen geht was‘ öffnen wir unsere Türen für Menschen aus der Nachbarschaft, für Seniorinnen und Senioren sowie für alle, die sich Gemeinschaft wünschen", erklärt Seniorenheimleiterin Ursula Markus. Willkommen seien alle, die sich nach Gemeinschaft sehnen, neue Menschen kennenlernen möchten, ein günstiges und warmes Mittagessen suchen oder einfach nicht alleine essen wollen.
Damit die Organisatoren besser planen können, ist eine Voranmeldung telefonisch unter 09122 / 83640, per E-Mail an seniorenheim@caritas-schwabach.de oder persönlich bei der Verwaltung im Seniorenheim in der Huttersbühlstraße 20 wünschenswert. Um das Angebot niederschwellig zu halten, ist eine Anmeldung aber nicht zwingend notwendig.